Beim 0:0 gegen die HSV U21 – Rehden zeigte seinen Anhängern ein packendes letztes Heimspiel

Der BSV Rehden bot dem designierten Regionalliga Nord Meister über 90 min die Stirn!

Rehden –  Die Schwarz–Weißen aus Rehden haben am 37. Spieltag der Regionalliga Nord im vorerst abschließenden Heimspiel einen zufriedenstellenden Abschied hingelegt. Beim torlosen 0:0 gegen den Tabellenführer Hamburger SV U21 überzeugte man noch einmal mit großer Leidenschaft und Spielfreude. Gegen die „Rothöschen“, die heute in den Waldsportstätten ihren Meistertitel unter Dach und Fach bringen wollten, hielt man ordentlich dagegen. In der Offensive jedoch wurden auch in dieser Partie wieder die Schwachstellen im Aufbauspiel und Abschluss sichtbar. So konnte der BSV sich über die 90min keine erfolgversprechende Einschuss-Möglichkeiten herausarbeiten. Da nur ein möglicher Sieg die Chance auf den Klassenverbleib verlängert hätte, muss der BSV Rehden nun – nach 11 Jahren – zur neuen Saison in der Oberliga Niedersachen antreten.

Damit kann man zum Ende dieser Saison in einer Up and Down Spielzeit zumindest noch die 40-Punkte-Marke erreichen. In der kommenden Woche wartet zum Ausklang der Spielzeit noch der BSV Kickers Emden, der Blick der Rehdener Verantwortlichen ist jetzt endgültig in Richtung Oberliga gerichtet und man ist auch schon in guten Gesprächen mit den Aktiven.

„Gib alles, nur nicht auf!“ – und sie haben es immer wieder getan!

Auch vor dieser Partie musste Rehdens Coach Kristian Arambasic in seiner Startelf wieder einen verletzungsbedingten Ausfall kompensieren. Alexander Schmitt ersetzte Josip Tomic in der Anfangsformation. So ging es bei besten Fußball Wetter vor 415 Zuschauern in eine gerade in der zweiten Halbzeit interessante Partie.

In den ersten Minuten war auf beiden Seiten erstmal abtasten angesagt, den beide Seiten wussten um die Wichtigkeit der Partie. Die Gastgeber brauchten die Punkte gegen den Abstieg und die Gäste wollten sich mit einem Sieg die vorzeitige Meisterschaft sichern. Dabei erwischten die fokussierten sowie in den Zweikämpfen aufmerksamen Schwarz-Weißen einen ihrer stärksten Tage und hielt die HSV-Offensive die mit schnellen Kombinationen in den gegnerischen Sechszehnerzukommen, weitestgehend in Schach. So gab es in der vierten Minute eine erste Aktion der Hamburger mit einem Querpass auf ihren Kapitän Jonah Fabisch die aber noch von Moody Chana abgeblockt wurde.  

Rehdens Kapitän Pierre Becken sollte es nun nach knapp 10min erstmals aus der Distanz probieren, setzte seinen Schuss jedoch zu hoch an. Die Gäste versuchten es in der Folgezeit – nicht immer mit dem letzten Risiko – häufiger über die rechte Angriffsseite, zielten aber ebenso ungenau, wurden geblockt oder Rehdens Keeper Ole Bahr war zur Stelle. So blieben Chancen in den Strafräumen auf beiden Seiten erstmal Mangelware. In der Folgezeit kamen auch die Rehdener Kicker in ihren Rhythmus, kreierten längere Ballpassagen, doch sollte das abschießende Anspiel am Sechszehner häufig nicht die richtige Länge aufweisen, sodass vieles gut erarbeitete verpuffte, zudem hielten die Gäste auch ordentlich dagegen.

Damit hieß es: 0:0 – und Pause in Rehden

So sollte es für beide Seiten mit einem torlosen Remis in die Kabinen und zweite Hälfte gehen. Nach Wiederanpfiff schalteten beide Teams sofort wieder in den Angriffsmodus, jedoch Hochkaräter blieben in dieser kämpferisch exzellenten Partie weiter Mangelware, denn vieles spielte sich zwischen den beiden Strafräumen ab und wenn’s mal brenzlich wurde waren die jeweiligen Torhüter zur Stelle.

So gab es Pech und Glück für den heimischen BSV in der dritten Minute der zweiten Hälfte als Rehdens Tony Lesueur nach einem langen Ball mit seinem Torschuss, der noch abgefälscht wurde, HSV-Keeper Leo Oppermann zu bezwingen doch der 22-jährige blieb der Sieger. Auf der Gegenseite war HSV Torjäger Beleme bei Rehdens Abwehr weiter in guten Händen. Eine weitere seiner Aktionen konnte man in der 50.min bereits am eigenen Strafraum entschärfen. Aber der Tabellenführer wurde gefährlicher. In der 52.min kann Rehden-Keeper Ole Bahr eine HSV Offensiv Aktion gerade noch so klären, doch der Ball landet bei Beleme der den Abpraller über BSV-Keeper aufs Rehdener Tor köpfte, auf der Linie konnte auch diese Brenzliche Situation vom BSV-Verteidiger geklärt werden.

Nun übernahmen beide Abwehrreihen in der kämpferisch geprägten Partie erstmal wieder das Kommando. In der 69.min sollte es die Elf von U21-Coach Pit Reimers von Form von Bryan-Anthony Hein es ein weiteres Mal aus der Distanz versuchen, aber auch hier landete der Ball neben dem Rehdener Tor. In der 81.min ist es Rehdens Kevin Coleman der mit seinem Ball über Links aus spitzem Winkel HSV-Torwart Leo Oppermann versucht zu überwinden, doch der konnte diesen erfolgreich entschärfen.

Mittlerweine in der Schlussphase der Partie angekommen – peitschen beide Trainer ihre Schützlinge in die Offensive und so entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Der BSV stand an diesem Abend weiter gut, spielte unheimlich diszipliniert und sollte sich als harter Brocken für den Regionalliga-Primus erweisen, der ihm am Ende auch Platz zum Kontern bietet. So haben die Hausherren durch  Rehdens Lovro Sindik in der 82.min ebenfalls aus spitzem Winkel eine Einschussmöglichkeit. In der 86.min musste Keeper Ole Bahr einen Schuss vom Hamburger Theo Harz aus dem rechten unteren Eck fischen. Keeper Ole Bahr war es auch der in der sechsminütigen Nachspielzeit zum BSV-Trumpf wurde, hinderte er doch Tom Sanne und Jonah Fabisch von den Gäste gleich 4!mal am Einschuss. Ein Konter des BSV ließ auch die Schwarz-Weißen kurz am Siegtreffer glauben doch der eingewechselte Jan Roschlaub – den Lucky Punch vor Augen – fand in der 94.min ebenso in Keeper Leo Oppermann seinen Meister.

Das war schon höchst ansprechend, was die in dieser Partie abgestiegene BSV-Elf den anwesenden Zuschauern bot. Sie hielt den Tabellenführer über weite Strecken mehr als in Schach und verhinderte so die vorzeitige HSV U21 Meisterfeier. Diese Partie zeigte aber auch welche Defizite Rehdens Elf mit durch die schleppte und sie letztlich den Gang in die Oberliga antreten muss. Denn eine alte Fußballweisheit bewahrheitet sich auch beim BSV!

Denn wie heißt es doch so schön? „Wenn du vorne die Dinger nicht machst, dann kriegst du sie halt hinten”. Und so muss der BSV Rehden nach dieser Punkteteilung nach elfjähriger Zugehörigkeit aus der Regionalliga Nord absteigen.

Zum Abschluss gastieren die Schwarz-Weißen am Samstag, den 28. Mai 2023 um 14:00 Uhr) im Ostfriesenstadion beim Tabellenletzten BSV Kickers Emden, wo noch einmal 3 Punkte aufs eigene Konto dazu kommen sollen.

Der BSV Rehden mit: Ole Bahr, Daniel Haritonov, Karam Han (61. Julijan Popovic), Tony Lesueur, Alexander Schmitt (58. Malik Memisevic), Kevin Coleman, Kerem Sahan (87. Leonardo Cristescu), Lovro Sindik, Alessio Arambasic (71. Ebrima Jobe, 89. Jan Roschlaub), Pierre Becken, Moody Chana

Trainer: Kristian Arambasic

Torfolge: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Christopher Horn (Krempel) – Assistenten: Jannek Hansen (Breklum) und Jan-Ole Ehlers (SG-Geest 05)

Zuschauer: 415 in den Waldsportstätten

Hamburger SV U21
Vogler Images
« von 44 »

Sauna- und Sportparadies Diepholz

In angenehmer Atmosphäre finden Sie im Sauna & Sportparadies viele Möglichkeiten, sich vom Alltag zu befreien.

Das Sauna- und Sportparadies bietet Ihnen ein umfassendes Programm rund um den Wellness- und Fitnessbereich und unterstützt seit der Saison 2013/14 den BSV Schwarz-Weiß Rehden. Die Spieler des BSV können, neben dem Training auf dem Grün, an den professionellen Trainingsgeräten fit machen und in der schönen Saunalandschaft regenerieren.