VFL Oldenburgs Kunstrasen-Festung eingenommen

„Ayala“ Cardoniz schießt den BSV früh zum Auswärtsdreier

Oldenburg/Rehden – Der Schwarz – Weiss Rehden bringt den erhofften Dreier ans Ziel. Das Team von Trainer Kristian Arambasic setzte sich am 25. Spieltag in Niedersachsens Oberliga 1:0 (1:0) beim VFL Oldenburg durch und tauschte mit diesem den Tabellenplatz, hat aber vier Spiele weniger absolviert. Vor ca. 180 Zuschauern im Hans-Prull-Stadion an der Alexanderstraße sorgte Ayala Cardoniz (13.) früh für den einzigen Treffer der Partie und machte damit den zehnten Rehdener Saisonsieg perfekt. Die Oldenburger Gastgeber zieht es dagegen mit der neunten Niederlage in schon 23 Spielen weiter in die Abstiegsregion.

Shkrep Stubbla und Moody Chana von Beginn an

Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Kickers Emden stellte Kristian Arambasic seine Anfangsformation auf zwei Positionen um. Der zuletzt gesperrte Moody Chana (5. Gelbe Karte) kehrte heute in die Innenverteidigung zurück. Auf der Bank nahm dafür allerdings der für diese Partie (Gelb-Rote-Karte) gesperrte Mittelfeldspieler Tony Lesueur Platz. Außerdem erhielt Shkrep Stubbla  vor seinem Bruder Riad diesmal im Sturm den Vorzug.

Der BSV nutzt Stafette zu seiner ersten echte Chance: „Ayala“ trifft

Die Gäste aus dem Kreis Diepholz erledigten nach dem Anpfiff durch den Unparteiischen Leon Röpke den Anstoß des Spieles in Richtung des VFL-Strafraumes und diesen schloss Alessio Arambasic mit einem Distanzschuß über die Querlatte ab (2.). In der Folgezeit bestimmten die Gäste weiter die Partie und ließen hochstehend den Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen. Die erste richtig gute Gelegenheit für den BSV wurde durch Alessio Arambasic indiziert, der spielte einen Eckball kurz auf Shkrep Stubbla  und kam den Ball zurück. Sein nächster Pass kam auf Lovro Sindik, der über rechts Ebrima Jobe bediente und dieser die Kugel in den Strafraum zu Ayala Cardoniz brachte, welcher direkt zum 0:1 für die Schwarz-Weißen einlochte (13.).Für den Stürmer war es der sechste Saisontreffer.  

Diese Führung gab Sicherheit und man ließ dem VFL noch weniger Gelegenheiten für sich Chancen zu kreieren. Bei Ballbesitz der Grün-Weißen stand Rehdens Abwehr immer wieder sehr hoch, dass man dem Gegner schon in der eigenen Hälfte beim Spielaufbau hinderte. Und sich auf gelungene Umschaltsituation erarbeitete die häufig über die rechte Seite kamen. Weitere hochkarätige Tormöglichkeiten ließen sich allerdings in der ersten Hälfte nicht mehr veredeln, dabei wollte man doch den zweiten Treffer nachlegen, was aber trotz mutigen nach vorne spielen nicht gelungen ist.

Nach etwas weniger als 20 Minten kam der BSV zur nächsten Ecke ,nach einer guten Kombination köpfte Josip Tomic den Ball genau in die Arme des VFL-Torwarts Thilo Pöpken. Eine weitere Ergebnisverbesserung sollte dem BSV in der ersten Hälfte noch nach einem Zusammenspiel von Shkrep Stubbla  und Ebrima Jobe, doch diese konnte vom VFL verhindert werden. In Schlussphase der ersten Halbzeit tauchten die Oldenburger auch mal vor dem Rehdener Kasten auf. Wirklich gefährlich wurde es aber für BSV Keeper Ole Bahr nicht.

„Wir haben die ganze Woche gezielt auf den VFL Oldenburg trainiert, so dass wir wussten, was uns erwartet. Wir waren meiner Meinung nach gut eingestellt, weil wir unseren Plan hatten, gegen den Ball und auch bei eigenen Ballbesitz. Ein paar hohe Bälle, die wir einstudiert hatten, wurden für den Gegner gefährlich. So waren wir in der ersten Hälfte drückend überlegen“. So Rehdens Coach in der Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging es für die Gäste mit einer Änderungen weiter. Mannschaftskapitän Josip Tomic – gesundheitlich angeschlagen – bat seinen Trainer um einen Wechsel, Für ihn kam Inwoo Choi in die Partie. Rehdens erste Gelegenheit dann in der 50.min als Alessio Arambasic ein gutes Anspiel auf Ayala in den Strafraum brachte doch ein Verteidiger wehrte in letzter Minute noch vor dem Stürmer ab. Dann kommt Shkrep Stubbla  einen Schritt gegen VFL-Torwarts Thilo Pöpken zu spät (53.)

BSV-Keeper Ole Bahr und Louvre Sindik verhindern Ausgleich

So gibt es immer wieder Gelegenheiten zum zweiten Tor, doch diese werden nicht sauber zu Ende gespielt, oder man war sich im Weg und konnte das nötige zweite Tor, was für Rühe gesorgt hätte, nicht erzielt werden. Nun war BSV-Keeper Ole Bahr gefordert. Erst klärte er den ersten Ball im Rauslaufen, dann vertrat ihn in der Folgesituation Louvre Sindik und klärte zwei Meter vor  der Linie (61.). Ein weiterer gefährlicher Kopfball aus 5 Meter von VFL-Stürmer Tade Niehues wehrte er klasse über die Querlatte ab (71.).

Es kam das, wovor Rehdens Coach seine Kicker schon in der Pause gewarnt hatte, wenn man die Führung nicht ausbaut und es immer noch 0:1 steht. Die „Schwarz-Weißen“ mussten nun in der letzten Viertelstunde eine Drangphase der Hausherren überstehen. Rehdens Coach brachte mit Viktor Appiah für Shkrep Stubbla und mit Daniel Michel für Bocar Djumo zwei frische Leute ins Spiel die der Elf des BSV hierbei sehr guttaten und neuen Schwung brachten.

„Somit haben wir die drei Punkte nach Hause gebracht und jetzt zwei Auswärtsspiele nacheinander gewonnen, das ist für uns auch was Neues was wir  in dieser  Saison so auch noch gehabt haben. Das Positive nehmen wir neben den drei Punkten mit. Jetzt wollen wir Zuhause nach der Niederlage gegen Kickers Emden unbedingt das Freitagabend Spiel gegen den Rotenburger SV gewinnen. Wissen auch da um die schwere der Aufgabe und hoffen das wir viele Zuschauer haben werden, die uns am Freitagabend bei relativ guten Temperaturen und einem Flutlichtspiel unterstützen.“ so Coach Kristian Arambasic in seinem Resümee des Auswärtsspiels beim VFL Oldenburg.  

Der BSV Rehden bestreitet am Freitag, den 15.03.2024 um 19:30 Uhr sein nächstes Punktspiel in den Waldsportstätten gegen den Rotenburger SV. Kommt alle vorbei und unterstützt die Elf.

Der BSV Rehden heute mit: Ole Bahr, Ali Wazneh, Bocar Djumo (80. Daniel Michel), Ebrima Jobe, Josip Tomic (46. Inwoo Choi), Shkrep Stubbla (64. Viktor Appiah), Lovro Sindik, Ayala Cardoniz, Hakim Traoré,  Alessio Arambasic, Moody Chana

Trainer: Kristian Arambasic

Eingewechselt: für Josip Tomic, für Shkrep Stubbla, für Bocar Djumo

Torfolge: 0:1 Ayala Cardoniz (13.)

Schiedsrichter: Leon Röpke – Assistenten: Florian Hiller, Lars Rapmundt

Zuschauer: ca. 180

Sauna- und Sportparadies Diepholz

In angenehmer Atmosphäre finden Sie im Sauna & Sportparadies viele Möglichkeiten, sich vom Alltag zu befreien.

Das Sauna- und Sportparadies bietet Ihnen ein umfassendes Programm rund um den Wellness- und Fitnessbereich und unterstützt seit der Saison 2013/14 den BSV Schwarz-Weiß Rehden. Die Spieler des BSV können, neben dem Training auf dem Grün, an den professionellen Trainingsgeräten fit machen und in der schönen Saunalandschaft regenerieren.