Rehden – mit Herz und Einsatz in die “Crunch Time”

Auch Samstag soll bei den „Schwarz-Weißen“ gemeinsam gejubelt werden.

Egestorf/Rehden – Ein jeder Schwarz-Weißer erlebte in den vergangenen Wochen eine Achterbahn der Gefühle. Angefangen hat die Fahrt mit einem starken Auftritt beim Ligaaufsteiger Eilvese (0:1), auf den eine unnötige, aber ernüchternde Niederlage gegen Favorit Emden folgte (0:2). Ähnliches Spiel in den vergangenen Tagen, aber nach einem 0:1-Erfolg in Oldenburg, kam am letzten Freitagabend ein hart erkämpfter 2:0 Heimsieg gegen Rotenburg dazu. Nun möchte der BSV aber mit grader Linie gegen Egestorf/Langreder weiter an den Relegationsplatz kommen. Dazu braucht es positive Gedanken und ein effektives Umschaltspiel um den Hausherren am Samstag ein Bein zustellen. Ein gutes Omen ist, dass der BSV in diesem Jahr auswärts noch ungeschlagen ist und in der jüngsten Vergangenheit nur ein Gegentor in vier Spielen kassiert hat.  

Zuletzt gegen den Rotenburger SV – Die Wümmestädter bleiben weiter ein „Lieblingsgegner“ vom BSV Rehden. Immer wenn beide Clubs zum Punktspiel aufeinandertreffen, setzt sich das Team von BSV-Cheftrainer Kristian Arambasic durch, so auch am letzten Spieltag der aktuellen Spielzeit. Mit 2:0 (0:0) landete man den ersten Heimsieg 2024 in den heimischen Waldsportstätten. Damit gewann man drei der bisher vier ausgetragenen Pflichtspiele. Einer dieser jungen Wilden machte in dieser Partie nachhaltig auf sich aufmerksam: Shkrep Stublla. Durch seine zwei Tore gegen den RSV polierte der 19-jährige Flügelstürmer sein Torekonto neben seiner Treffgenauigkeit in der Wintervorbereitung nun auf 4Tore in der Oberliga mit Unbekümmertheit auf.

Unser Gegner am Samstag: 1. FC G. Egestorf/Langreder – Die Gastgeber finden sich derzeit in der Oberliga auf Platz drei mit Tuchfühlung zu Platz zwei, der zur Aufstiegsrunde führt wieder. Das lässt sie nicht unzufrieden wirken in der fünfthöchsten Spielklasse. Und so wird das Ziel der Germanen das gleiche wie das des BSV sein, der Relegationsplatz in der Liga. Wir können uns am Samstag auf einen Gegner freuen, der auch versucht ein Fußballspiel mitzugestalten.

Ein wenig Statistik: In dieser Spielzeit gewann die Mannschaft vom Deister bisher zwölfmal – davon neun der zwölf Heimspiele –  weitere 5 Remis und 5 Niederlagen bedeuten zurzeit Tabellenplatz 3. Weiterhin aber mit 3 Punkten und 1 Spiel Rückstand auf Tabellenführer Bersenbrück sowie sechs Punkte und zwei Spiele Vorsprung  auf Gast und Tabellen-8. BSV Rehden. Schaut man in die bisherige Heimbilanz der Elf vom Deister, stellt man fest, dass bei zwölf Auftritten im Stadion an der Ammerke, neun Siege für Egestorf heraussprangen, dazu gab es 2 Remis und 1 Niederlage.

Aus der Sicht ihres Kaders sei sicher Torjäger Hannes Milan hervorzuheben: Der 22-Jährige rückte vor der Saison aus der Bezirksliga-U23 der Germania auf und ist Stand jetzt mit zwölf Treffern bester Torjäger der kommenden Gastgeber. Aber auch Jos Homeier mit bisher 9 Treffern sollte man nicht vernachlässigen. Beide waren auch in der letzten Partie für die Treffer ihrer Elf in Schöningen verantwortlich. Fyn-Luca Ebeling spielte sich zudem in die erste Elf. Und konnte sich in seinem ersten Männerjahr direkt den Stammplatz als Linksverteidiger sichern.

Der kommende Rehdener Gastgeber tritt mit einer positiven Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an, in dessen Fußstapfen tritt aber auch der BSV Rehden die fast die gleiche Bilanz bei einem Ausfall aufweisen können. Bei den Negativseiten des 1.FCGEL fällt eine Chancenauswertung auf die verbesserungswürdig ist, aber wie im Pokal bereits festgestellt immer noch eine massive kontrollierte Defensivarbeit erfordert. Hier sollte der BSV als No.3 der Auswärtstabelle ansetzen, und das das eigene Umschaltspiel und die Power im Zweikampf effektiv eingesetzt werden.

Der Gegnercheck:

Tabellenplatz: 3 Tordifferenz: 42:27  Punkte: 41

Trend der letzten Spiele: | S | S | N | S | S |->

Bester Torschütze: 12 Hannes Milan | 9 Tore – Jos Homeier | 5 Tore – Marvin Stieler |

Trainer: Der 42-jährige Antonios Agaoglou seit Juli 2022

Das Hinspiel und wir schauen zurück: Am 9. Spieltag der Oberliga Niedersachsen 2023/24 trafen der BSV Rehden und der 1. FC Germ. Egestorf/L. zum Hinspiel in den Waldsportstätten aufeinander und trennten sich am Ende mit einem Rehdener 2:1 (0:1)- Sieg, nach Toren von : 0:1 Jos Homeier (43.); 1:1 Bocar Djumo (61.); 2:1 Ebrima Jobe (90+6.). Aber auch in Egestorf trafen schon beide Mannschaften in dieser Saison aufeinander. Der NFV-Krombacher Pokal ließ sie im Achtelfinale gegeneinander antreten und die Hausherren gewannen mit 3:0 (1:0) nach Toren von: 1:0 Jos Homeier (37.); 2:0 Jos Homeier (60.); 3:0 Hannes Milan (90+4.).

Unser Trainer zur morgigen Partie: ^“Derzeit sind im Kader alle Mann gesund an Bord und somit muss es leider für einige leider eine Streichung aus dem Kader geben. Somit fahren wir mit 19 gesunden Spielern nach Langreder, wo wir in dieser Saison bereits schlechte Erfahrungen im Pokalspiel gemacht und eine Packung bekommen haben. Das wollen wir diesmal besser machen, am besten wie beim Hinspiel in den Waldsportstätten, als wir spät den 2:1 Siegtreffer erzielt haben. Die Gastgeber sind derzeit auch sechs Punkte vor uns bei zwei Spielen mehr, bedeutet ein wichtiges Spiel für uns, um die Chance zu haben an Germania heranzurücken. Bei einem Sieg sind wir bis auf drei Punkte bei noch zwei ausstehenden Spielen dran.

Aber wir wollen nicht auf die Tabelle gucken, sondern wir wollen von Woche zu Woche schauen und sehen da das wir die letzten vier Spiele nur ein Gegentor kassiert haben. Damit haben wir unsere bereits gute Defensive weiter stabilisiert. Und diese Spiele – zwei Test und zwei Ligaspiele auch gewonnen haben. Ein weiteres Gefühl für die harten schweren Wochen die jetzt  anstehen. Daher freuen wir uns auf das Spiel, wo wir das reinwerfen können was wir uns – auch mit den Testspielen – in der Woche erarbeitet haben.

Der 1. FC G. Egestorf/Langreder eine gestandene Oberliga-Mannschaft, die alles mitbringt, jeden Gegner in der Liga zu ärgern, zu schlagen also auch uns. Da müssen wir unsere 100% Qualität, Konzentration, also unser Level erreichen damit wir in Langreder bestehen können. Aber so wie ich unsere Jungs diese Woche erlebt habe, sind alle hochmotiviert. Aber da wiederhol ich mich da immer wieder, aber so ist das nun mal, wir müssen einfach immer wieder in unsere kontrollierte Offensive reinkommen, das wir nicht ins offene Messer laufen wie im Pokalspiel. Da haben wir diese Fehler gemacht und die wurden brutal bestraft vom Gegner. Das müssen wir morgen besser machen, natürlich wollen wir auch auf unser Spiel schauen und durchdrücken, auch wenn wir auswärts spielen. Gleichzeitig müssen wir aber auch mit einer gewissen Demut an die Aufgabe herangegen, weil wir wissen, dass Langreder eine Spitzenmannschaft ist und wie in diesem schon seit Jahren ganz oben mitspielte.“

Sauna- und Sportparadies Diepholz

In angenehmer Atmosphäre finden Sie im Sauna & Sportparadies viele Möglichkeiten, sich vom Alltag zu befreien.

Das Sauna- und Sportparadies bietet Ihnen ein umfassendes Programm rund um den Wellness- und Fitnessbereich und unterstützt seit der Saison 2013/14 den BSV Schwarz-Weiß Rehden. Die Spieler des BSV können, neben dem Training auf dem Grün, an den professionellen Trainingsgeräten fit machen und in der schönen Saunalandschaft regenerieren.