Am Mittwoch rufen die Walsportstätten, der Heeslinger SC kommt!

Da müssen wir gallig sein und wieder mehr als 100 Prozent auf dem Platz lassen“

Rehden – Am Mittwoch ist es jetzt soweit, für den zweiten Aufschlag der Partie des 22.Spieltages in der Oberliga gegen den Heeslinger SC. Um 19:30 Uhr ist Anpfiff für Rehdens Kicker in der nächsten Flutlichtpartie des Nachholprogramms. In dieser Partie kann man mittlerweile befreit aufspielen, denn eine Möglichkeit des Aufstiegs gibt es in der aktuellen Saison nicht mehr und so ergibt sich für jeden im Kader die Möglichkeit sich in den noch ausstehenden Spielen für die neue Saison zu zeigen.

Zudem werden die „Schwarz-Weißen“ gegen Bargfrede & Co Revanche für die erlittene 2:1 (0:0) Hinspiel-Niederlage nehmen wollen. Seid ihr heiß auf dieses Flutlichtspiel? Wollt ihr bei lecker Bier und Bratwurst unter Flutlicht vielleicht oder sogar im BSV VIP-Raum dabei sein, dann haltet euch den Mittwoch frei, ihr werdet es nicht bereuen. 

Zuletzt beim TuS Bersenbrück: Bei dieser Rehdener Auswärtspartie fanden die Schwarz-Weißen die richtigen Mittel gegen den zuletzt 0:1 Auswärtsfluch, sie drehten in der zweiten Hälfte die Partie und siegten mit 2:1 (0:1). Damit sammelte das Team von Kristian Arambasic wieder Selbstvertrauen. Vor 460 Zuschauern im Hasestadion sorgten die Gastgeber in der ersten Hälfte für ihre knappe 1:0 Führung durch  Saikouba Manneh (43‘). Der Gast aus Rehden jedoch konnte in Hälfte Zwei mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause seinerseits das Ergebnis in eine 2:1-Führung umzuwandeln. Shkrep Stublla (57‘) und Hakim Traoré (61‘) gelang der Doppelschlag und sie sorgten damit für die Entscheidung und drei Punkte.

Unser kommende Gegner: Der Heeslinger SC ist ein Sportverein im Landkreis Rotenburg. Die erste Fußballmannschaft des HSC (als Nachfolge des TuS Heeslingen) schaffte im Jahre 2015 den Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen und ist seitdem in dieser Liga aktiv. Mit dem neu verpflichteten Trainer Malte Bösch legte der ambitionierte Heeslinger SC einen perfekten Saisonstart 2023 hin, nach sieben guten Spielen stand man auf ein Mal völlig neben der Spur und fand sich plötzlich im tristen Mittelfeld der Tabelle wieder.

Ein wenig Statistik: Die aktuelle Tabelle sieht den Heeslinger SC im gesicherten Mittelfeld, Ihr Rückstand auf die Spitzenplätze beträgt immerhin 14 Punkte allerdings mit drei Nachholspiele in der Hinterhand. In Richtung Abstieg ist es ebenso sicher, den der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt satte dreizehn Zähler. Die Auswärtsbilanz sieht in dieser Spielzeit wie folgt aus, es gewann der TuS in bisher in 14 Spielen vier Mal holte fünf Remis und kassierte ebenso viele Niederlagen das bedeutet zurzeit den fünften Rang in der Auswärtswertung. Eines zeigt die Statistik aber auch, 19 Tore und 21Gegentore, das spricht für eine Offensive, die sich nicht am oberen Level bewegt. Allerdings kassierten Sie in 14 Spielen nur 21 Gegentore. Das könnte ein Verdienst von Torhüter Jeroen Gies und Abwehrchef Philipp Bargfrede sein.

Aus der Sicht ihres Kaders war die Verpflichtung des Ex-Werder-Profis Philipp Bargfrede für viele als „Geschenk“ zum richtigen Zeitpunkt angesehen worden. Und so scheint es auch zu sein, denn mit seiner Übersicht und Erfahrung weiß er schon, wie man den Laden zusammenhält und in der Not auch Tore schießt. In der letzten Partie mit der fünften gelben Karte gesperrt, wir er morgen wohl wieder mit dabei sein. Dazu hat er mit dem 29-jährigen Keeper Jeroen Gies zwischen den Pfosten einen weiteren Rückhalt in seiner Elf, bei 92% Startelfquote bestritt er 23 der möglichen 25 Partien.

Der Gegnercheck in der Liga:

Tabellenplatz: 10  Tordifferenz: 40:36  Punkte: 36

Trend der letzten Spiele: | N | S | U| U | S |à

Beste Torschützen: 6 Tore –  Kevin Rehling | 5 Tore  – Eren Badur | 4 Tore – Lenn Spremberg |

Trainer: Der 33-jährige Malte Bösch seit Jul. 2023

Der Blick zurück: Das Hinspiel der aktuellen Saison fand am vierten Spieltag im Heeslinger Waldstadion statt. Trotz guter Ballbesitzzeiten und Chancen konnten wir diese Partie am Ende nicht für uns entscheiden. Zu der 1:2 (0:0) Niederlage kam auch noch eine rote Karte für Adem Draganovic (56‘) so dass die Partie mit 10 Mann beendet werden musste.  In der Oberliga NDS trafen beide Clubs zuvor in den Saisons 2010/11 und 2011/12 bisher viermal aufeinander – Heeslingen, noch als Vorgängerverein TuS Heeslingen – Hierbei gewann der BSV Rehden alle vier Partien und holte 12 Punkte bei 23:3 Toren. Am 03.10.2012 gab es zudem noch ein Viertelfinal-Duell im NFV-Pokal, dass der BSV auch mit 3:0 für sich entschied. In der jüngeren Vergangenheit gab es in der Saison 2022/23 am 26.06.2022 wiederum ein Testspiel beider Vereine, dass der Heeslinger SC mit 3:0 (1:0) für sich entscheiden sollte. 

Der Trainer zur Kadersituation: „Der 19er Kader der letzten Woche steht wieder zur Verfügung dazu kommen die zuletzt gesperrten Tom Berling und Riad Stubbla. Weiter ausfallen werden Ebrima Jobe fällt ja mit seinem Meniskusriss den Rest der Saison aus, der Stürmer wird Anfang Mai operiert. Dies ist sicher der i-Punkt auf seiner unglücklichen Rückrunde. Dazu wird Viktor Appiah mit seinen inneren Organ-Problemen heute nicht dabei sein können und Moody Chana zwickt weiter die Achillessehne. Es sind im Kader alle sehr traurig, dass sich der Bremer Ebrima Jobe so schwer verletzt hat und lange ausfällt. Deswegen wollen die Jungs – wie eine kleine Familie – in dieser Partie auch für „Bolly“ spielen und versuchen ihm den Sieg zu schenken.“ 

Unser Trainer Kristian Arambasic zum Gegner: „Der Sieg hat uns allen gutgetan und wir wollen morgen nachlegen. Es wird sicher wieder ein interessantes Spiel – Flutlichtspiel in den Waldsportstätten – da hoffen wir das zu denen die in Bersenbrück waren noch weitere viele Zuschauer kommen, die uns anfeuern wie beim Auswärtssieg letzten Woche. Wir versuchen ihnen wieder ein Spektakel zu bieten mit einem knappen Sieg für uns und nicht wie im Hinspiel für den Gegner.

Der Heeslinger SC hat am Ende bis jetzt in dieser Saison die Konstanz auch nicht hinbekommen, ähnlich wie wir. Sie haben auf und Abs, aber jetzt natürlich einen tollen Auswärtssieg beim 1.FC Germania Egestorf /Langreder gelandet. Es war erst die zweite Niederlage der Deister-Städter, aber damit sieht man auch, welche Qualität Heeslingen trotz mehrerer Ausfälle hat. Deshalb wissen wir das es ein harter Brocken ist, der da kommt. Da ist es egal welcher Gegner zwischen dem Ersten und Letzten in der Liga kommt.

Heeslingen hat Erfahrung und wenn alle da sind, haben sie eine unheimliche Qualität, das haben wir im Hinspiel zu spüren bekommen, obwohl wir überwiegend das Spiel bestimmt haben, aber durch unser Grundproblem in dieser Saison nicht zwingend nach vorne gekommen sind und so auch dort zu wenig Tore erzielten. Die zwei Treffer in Bersenbrück waren jetzt natürlich ein Schritt nach vorne und wollen wir zuhause die nächsten drei Punkte einfahren, wir wollen den kleinen Lauf, den wir jetzt gestartet haben, nicht abreißen lassen, sondern weitermarschieren. Wir haben jetzt zwei Heimspiele in Folge und deshalb ist die Mannschaft und ich guter Dinge,“           

Sauna- und Sportparadies Diepholz

In angenehmer Atmosphäre finden Sie im Sauna & Sportparadies viele Möglichkeiten, sich vom Alltag zu befreien.

Das Sauna- und Sportparadies bietet Ihnen ein umfassendes Programm rund um den Wellness- und Fitnessbereich und unterstützt seit der Saison 2013/14 den BSV Schwarz-Weiß Rehden. Die Spieler des BSV können, neben dem Training auf dem Grün, an den professionellen Trainingsgeräten fit machen und in der schönen Saunalandschaft regenerieren.