Am Ziel des BSV Rehden – ist bereits Atlas fast angekommen!

„Man muss nun abermals punkten – gegen diesen direkten Konkurrenten”

Rehden – Der Zug zur Oberliga-Spitze hat etwas Verspätung  – zwar nennt BSV-Trainer Kristian Arambasic den Aufstieg nicht explizit als Ziel, aber auf dem Weg in die Regionalliga muss sich sein Team im Ertrag noch massiv steigern. Legt seine Elf in den Tests ein ums andere Mal gute Ergebnisse – auch gegen höherklassige Gegner – hin, ist man derzeit in den Pflichtspielen doch deutlich hinterher und hat mit Beginn der Rückrunde wieder einige eingeplante Punkte unnötig liegen gelassen.

Nun stehen die ersten zwei Nachholspiele zu Ostern an. Am Gründonnerstag geht es dabei zum Tabellenvierten Atlas Delmenhorst in deren Stadion an der Düsternortstraße. Bereits in der Vergangenheit waren die Duelle dieser zwei Konkurrenten immer ein Highlight für Fans und Zuschauer.  Der BSV muss dort unbedingt seinen Job erledigen, um erfolgreich im Ergebnis zu sein, dann braucht man sich nicht um andere kümmern. Am Ostermontag kommt dann gegen den MTV Eintracht Celle in die Waldsportstätten zur weiteren Pflichtaufgabe.

Zuletzt gegen den 1.FC Germania Egestorf/Langreder – Nach einer torlosen ersten Hälfte kam es nach Wiederbeginn in der 75.min nach Meinung des Unparteiischen zu einer elfmeterreifen Szene, die der Germane Marvin Stieler anschließend zur 1-0 Führung des 1.FCGEL und zum einzigen Tor des Tages nutzt. Damit hatte der BSV auch nicht mehr die Chance den Abstand zu Platz zwei zu verkürzen. „Unsere nächste Chance ist jetzt bei Atlas Delmenhorst, da müssen wir es besonders in der Offensive besser machen. Gegen den Ball haben wir heute definitiv kein schlechtes Spiel gemacht und haben nur einen Elfer kassiert, der aber hat zur Niederlage gereicht“: so BSV-Coach Kristian Arambasic.

Unser Gegner am Gründonnerstag – Die Gastgeber findet man nach ein paar Nachbesserungen und die Rückkehr der Verletzten derzeit in der Oberliga auf Platz vier wieder. Das lässt sie nach langer Anlaufphase in der Liga positiv dastehen und in der fünfthöchsten Spielklasse angekommen zu sein. So wird das Ziel der Atlas Kicker das Gleiche sein  wie das des BSV sein, der Relegationsplatz zwei in der Liga. Wir können uns am Donnerstag wieder auf einen Gegner freuen, der auch versucht ein Fußballspiel mitzugestalten. Das sollte sich auch an diesem Donnerstag nicht ändern, denn die drei Punkte sind für beide immens wichtig.

Ein wenig Statistik: In dieser Spielzeit gewann die Mannschaft vom Düsternort bisher vierzehn Mal sowie zwei Remis und acht Niederlagen bedeuten zurzeit Tabellenplatz 4 . Weiterhin aber mit 3 Punkten und 1 Spiel Rückstand auf den Tabellenzweiten Bersenbrück sowie neun Punkte und drei Spiele Vorsprung  auf Gast und Tabellen-9. BSV Rehden. Schaut man in die bisherige Heimbilanz der Atlas-Elf von der Delme, stellt man fest, dass bei zwölf Auftritten im Stadion an der Düsternortstraße, neun Siege für Delmenhorst heraussprangen, dazu gab es 1 Remis und 2 Niederlage. Dabei erzielte man 28 Heimpunkte.

Aus der Sicht ihres Kaders sei sicher der achtfache Torschütze Justin Dähnenkamp hervorzuheben: Der 27-Jährige wechselte als hängende Spitze vor der Saison vom Ligakonkurrenten SV Blau-Weiß Bornreihe und ist Stand jetzt mit acht Treffern bester Torjäger der kommenden Gastgeber, bei nur 46% Startelfquote. Zu beachten ist auch Steffen Rohwedder, der im Winter nach einem Ausflug in die Regionalliga West zurückkehrte.  Aber auch Florian Stütz mit bisher 7 Treffern und 8 Vorlagen sollte man nicht vernachlässigen. Der mittlerweile 34-jährige Standardspezialist war 2015 auch für den BSV unterwegs, da sollte Ole Bahr bei Freistößen auf der Hut sein. Mit Shamsu Mansaray und Joel Schallschmidt stehen zudem zwei weitere Ex-BSV Kicker im Kader bei Atlas.    

Der kommende Rehdener Gastgeber tritt mit einer positiven Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an. Nur in der Nachhol-Partie des 21.Spieltages beim TuS Bersenbrück setzte es eine 1:3 Niederlage und Ärger durch die eigenen Fans. Diese sorgten für eine längere Unterbrechung, warfen Bierbecher in Richtung TuS Trainerbank und am Ende folgte eine Geldstrafe für den SV Atlas.  

Der Gegnercheck:

Tabellenplatz: 4 Tordifferenz: 48:33  Punkte: 44

Trend der letzten Spiele: | S | S | S | N | S |->

Bester Torschütze: 8 Tore Justin Dähnenkamp | 7 Tore – Florian Stütz | 5 Tore – Phil Gysbers |

Trainer: Der 36-jährige Dominik Schmidt seit Mai 2023

Das Hinspiel und wir schauen zurück: Bereits am 2. Spieltag der Oberliga Niedersachsen 2023/24 wurde diese Partie in den Rehdener Waldsportstätten angesetzt, doch wegen des DFB-Pokal erst am Mi. den 20.09. 2023 ausgetragen. Durch einen Bocar Djumo Doppelschlag hieß der Sieger mit 2:0 (0:0) BSV Rehden.

Zuvor gab es in der Regionalliga Nord in den Jahren 2020-2023 sechs Partien, von denen fünf ausgetragen wurden. Die Bilanz des BSV Rehden lautete 2S – 2U – 1N und ist positiv.

Ein NFV-Krombacher Pokal Spiel 1. Runde endete 2017 in Delmenhorst nach Elfmeterschießen 8:7 (3:3).

Unser Trainer zur morgigen Partie: ” Wir haben für das schwere Spiel bei Atlas Delmenhorst das morgen um 17:00 Uhr stattfindet, haben wir mit Moody Chana einen verletzungsbedingten Ausfall und  Shkrep Stubbla ist mit der 5. Gelben Karte belastet, hat also keine Spielberechtigung. Somit haben wir unseren gesunden 19er Kader zusammen, der komplett nach Atlas reist.

Atlas eine Mannschaft, die morgen mit einem Sieg die Chance hat, sich oben festzusetzten und für uns andererseits die letzte Chance nochmal oben anzugreifen, welches aufgrund der Nachholspiele auch noch ganz Oben möglich ist. Dafür müssen wir aber dieses schere Auswärtsspiel gewinnen. Allerdings Anstosszeit 17:00 Uhr da könnte es am Ende Schwierigkeiten mit dem Licht geben, da es dort kein Flutlicht gibt und es heute um 18:30 Uhr bereits recht dunkel war. Ich denke aber das müssten beide Mannschaften hinbekommen.

Ja Atlas, ein Gegner mit einer sehr starken Rückrunde, haben in der Hinrunde etwas Zeit gebraucht. Sind jetzt aber voll im Flow. Haben einen kleinen Dämpfer in Bersenbrück bekommen, aber gleich danach gegen Ramlingen wieder einen Kantersieg hingelegt. Daher wissen wir das wir auf viele Spieler des Gegners aufpassen müssen, denn bei sechs unterschiedlichen Torschützen in einem Spiel zeigt Atlas auch Qualitäten variabel offensiv Tore zu erzielen.

Aber wir wollen auf uns schauen, unser Spiel durchdrücken. Grundsätzlich haben wir in der Woche etwas dosierter trainiert. Aufgrund der vielen anstehenden englischen Wochen in nächster Zeit. Bei alle drei Tage ein Spiel müssen wir einfach dosierter trainieren. Grundsätzlich sind alle Jungs fit, alle gut drauf und wollen morgen bei Atlas dem Gegner einen intensiven Fight abliefern.

Ansonsten taktisch gesehen ist auch klar „Auswärtsspiel“. Wir wollen wie in Langreder wenig zulassen, was wir dort gut hinbekommen haben, aber durch einen Elfmeter dann doch auf die Verliererstraße geraten. Wir müssen es aber auch wieder schaffen mehr Offensivaktionen zu kreieren, um auch selber Tore erzielen zu können. Wir haben uns im Abschluss Training intensiv auf Atlas vorbereitet und hoffen, dass wir morgen einiges davon umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben“.    

Sauna- und Sportparadies Diepholz

In angenehmer Atmosphäre finden Sie im Sauna & Sportparadies viele Möglichkeiten, sich vom Alltag zu befreien.

Das Sauna- und Sportparadies bietet Ihnen ein umfassendes Programm rund um den Wellness- und Fitnessbereich und unterstützt seit der Saison 2013/14 den BSV Schwarz-Weiß Rehden. Die Spieler des BSV können, neben dem Training auf dem Grün, an den professionellen Trainingsgeräten fit machen und in der schönen Saunalandschaft regenerieren.